Alle Österreich Afrika Bilbao Cortona Cuxhaven Deutschland Essen Florenz Friedhof Hamburg Istanbul Italien Japan Kassel Kenia Kyoto Masai Mara Monaco Neuwerk Oberhausen Osaka Porto Portugal Rom Ruhrgebiet Salzburg Spanien Türkei Tokyo Toskana Venedig Wien Zingst documenta

Rom: Sprechende Statuen (Juni 2002)

Im 16. Jahrhundert entstand in Rom der Brauch, Spottgedichte – vor allem über den jeweiligen Papst – an Statuen zu heften, und so diese Verse den Statuen in den Mund zu legen. Der Pasquino genannte antike Torso (eigentlich eine Statue des Menelaos) war die erste dieser „sprechenden Statuen“; andere waren der Wasserverkäufer Il Facchino, der Marforio (jetzt im Kapitolinischen Museum), Il Babbuino und die Madama Lucrezia. Die Aufnahmen der Madama Lucrezia (3) und des Marforio (5) entstanden im September 2004; diese wurden mit einer Panasonic Lumix DMC-FZ20 aufgenommen, die übrigen mit einer Fuji FinePix 6900.