Alle Artificial Life Computer Künstliche Intelligenz Linguistik Mythologie Religion Roboter

Über das Kainsmal (Mai 2012)

Über die Frage, wofür das Kainsmal steht, kommt man zur Evolution der Moral in der Steinzeit.

Die Elektrifizierung des Menschen (Januar 2001)

Die Borgs sind da, aber Widerstand ist unnötig: Die Verfechter des Wearable Computing nutzen ihre elektronischen Prothesen, um sich gegenüber den Zumutungen der modernen Welt zu behaupten.

Nach uns die Roboter? (September 2000)

Hinter harmlosen Formulierungen vom Zeitalter spiritueller Maschinen oder der Evolution postbiologischen Lebens verbirgt sich die Voraussage, die Menschheit sei drauf und dran, sich selbst überflüssig zu machen. Steuern wir auf die unabwendbare Machtergreifung der Maschinen zu?

Teorema (Oktober 1997)

Es ist ein Delphin … Es ist ein Vogel … Nein, es ist ist Fin Fin, das erste „glaubwürdige Geschöpf“ aus den Fujitsu Laboratories.

Zwei Paradigmen der Sprachverarbeitung (Oktober 1989)

Dieser Aufsatz war Teil der Materialien zu einem Projektseminar „Entwurf eines natürlichsprachlichen Systems“, das ich im Wintersemester 1989/90 am Fachbereich Informatik der Univ. Hamburg veranstaltet hatte.